Buchhaltung mal ganz einfach
Die Buchhaltung mal eben in der Kaffeepause erledigen, das geht doch nicht, oder?
Und ob, sogar ganz einfach!
Tatsächlich gehört das Thema Steuern und Buchhaltung nicht gerade zu den Lieblingsthemen eines Unternehmers. Insbesondere dann nicht, wenn das eigene Unternehmen gerade erst gegründet wurde. Denn hier stehen normalerweise ganz andere Dinge im Fokus – nämlich das eigene Geschäft.
Dabei hat die Buchhaltung grundsätzlich eine wichtige Funktion, nämlich dir jederzeit einen genauen Überblick über die Finanzen deines Unternehmens zu geben. Und genau das bleibt bei der „normalen“ Buchhaltung beispielsweise über einen Steuerberater auf der Strecke. Hier wird allmonatlich ein „Berg“ an Belegen abgegeben und im Anschluss ordentlich verbucht. Das war’s.
Und was habe ich nun als Unternehmer davon?
Eigentlich nichts. Denn alle Informationen bekomme ich so erst Wochen oder Monate verspätet zurückgemeldet. In dieser Zeit befindet sich das Unternehmen praktisch im finanziellen „Blindflug“. Und dann werden die so wichtigen Informationen nur in Form einer BWA oder einer Summen- und Saldenliste bereitgestellt, aus denen du erst mit viel Zeit, Mühe und Buchhaltungswissen die erforderlichen Informationen herausarbeiten darfst.
Was brauche ich denn nun wirklich an Informationen?
Es gibt mittlerweile smarte Softwarelösungen und Apps, die mir tatsächlich helfen, meine Buchhaltung größtenteils allein in nur wenigen Minuten selbst zu erledigen und dabei die gewünschten Informationen übersichtlich bereitstellen. Zu den wichtigen Informationen zählen beispielsweise Folgende:
- gestellte Rechnungen:
Welche wurden schon bezahlt?
Welche sind noch offen und welche sind überfällig?
Bei wem muss ich nochmal freundlich an die Begleichung meiner Rechnung erinnern? - Welche Ausgaben wurden schon getätigt bzw. welche müssen noch gezahlt werden?
- Wie hoch sind Umsatzsteuerzahlungen oder -erstattungen?
- Wieviel muss ich noch an das Finanzamt überweisen?
- Und ganz wichtig: Wieviel Geld bzw. Liquidität habe ich aktuell und was bleibt diesen Monat eigentlich übrig – nach Steuer?
So muss die Lösung aussehen!
Alle wichtigen Informationen automatisiert, jederzeit, aktuell und sogar über eine Smartphone-App übersichtlich auf einem Blick. Dann wird die Buchhaltung auch für dich eine sinnvolle Sache, oder? Und so könnte deine Lösung aussehen:
Wenn du Gründer bist oder bereits ein kleines oder mittleres Unternehmen führst, dann ist LEXOFFICE für dich genau die richtige Lösung.
Ab jetzt kannst du sogar deine Papierbelege entsorgen!
Die Nutzung von LEXOFFICE ist einfach und intuitiv. Du verbindest dein Geschäftskonto mit LEXOFFICE und schon erhältst du für deine Kontobewegungen passende Buchungsvorschläge.
Kassenzettel und andere Belege fotografierst du einfach mit deiner LEXOFFICE App und lädst sie in die Cloud. Finanzamtkonform nach GoBDV gespeichert kannst du sie anschließend einfach entsorgen. Ja, du hast richtig gehört – du darfst deine Belege nach dem Upload einfach wegschmeißen – ganz ohne schlechtes Gewissen, ganz legal. Du wird es lieben, dich von dem Papierkram endlich befreit zu haben.
Auch Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Lieferscheine erstellst du in wenigen Augenblicken und versendest diese ebenso schnell wie finanzamtkonform per E-Mail.
Solltest du bei Buchungen nicht genau wissen, ob du es richtig machst, so kannst du deinem Buchhaltungsbüro oder dem Steuerberater Zugriff auf deine Daten im LEXOFFICE gewähren, so dass alles professionell abgearbeitet und anschließend korrekt an die App zurückgemeldet werden kann.
So bist du jederzeit mit deinem Smartphone vollumfänglich über dein Unternehmen informiert.
Das passende Paket wählen – flexibel monatlich kündbar, ohne feste Laufzeit.
Jetzt noch 50% Rabatt sichern und auf den Marktführer setzen!
Passend zu deinem Bedarf kannst du aus verschiedenen Leistungspaketen wählen, die auch wieder monatlich abgewählt werden können. Flexibler geht es nicht. Ab ca. 5,90€ mit dem Einsteigerpaket bis 24,90€ pro Monat für das Profipaket mit Kassenbuch, EÜR und GuV, Online-Kundenportal, digitaler Kundenakte, Uploads und verschiedenen Auswertungsoptionen bist du auch bei Betriebsprüfungen immer auf der sicheren Seite! (und vor allem deutlich günstiger, als alles beim Steuerberater machen zu müssen)
Wir waren von dem Produkt so überzeugt, dass wir es insbesondere unseren Gründern ans Herz legen, die ihren Fokus natürlich auf dem Unternehmen haben und nicht auf der Buchhaltung.
Aber auch etablierte kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit LEXOFFICE eine einfache und zeitsparende Alternative zur „klassischen“ Buchhaltung.
Hier nochmals alle wichtigen Funktionen:
- alles wichtigen Zahlen auf einem Blick (Kontostand, Einnahmen, Ausgaben, offene und fällige Rechnungen)
- Mahnwesen inklusive für eine schnelle Zahlung durch eure Kunden
- Umsatzsteuervoranmeldung automatisch über Elster versenden inkl. Steuerprognose
- Kassenbuch (betriebsprüfungssicher!)
- verschiedenste betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA, Summen-/Saldenlisten, Buchungskonten, Einnahme-Überschuss-Rechnung, Gewinn- u. Verlustrechnung, uvm.)
- intuitive Smartphone-App mit Beleg-Scanner für GoBDV-sichere Belegerfassung und Belegarchivierung (inkl. 10 Jahre Aufbewahrung!)
- Kundenverwaltung und Online-Kundenportal mit digitaler Kundenakte und Datei-Upload
- Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheine in wenigen Augenblicken erstellen und online versenden
- Anlagenverwaltung
- Und vieles andere mehr!
ähnliche Beiträge
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.